Feel-Good-Aktivismus:
Die neue Politik der Bilder
Alexandra Seibel, Christian Höller
Was tun ...?
Inszenierungsformen des Politischen im aktuellen Spielfilm
Cristina Nord
Mutproben mit Schreckensbildern
Was man zeigen darf und was nicht: Zu Hubert Saupers
Darwin's Nightmare und anderen Dokumentarfilmen über Afrika
Filmvermittlung - Filmgeschichte
Die Lesbarkeit der wirklichen Verhältniss
Elisabeth Büttner und Christian Dewald im Gespräch über Filmhimmel Österreich
Eindringen in den Abfall der Geschichte
Dietmar Brehm im Gespräch
Österreichisches Kino
Drehli Robnik
Massen, vermessen in Masken
Geschichte und Geste in Gustav Deutschs
Welt Spiegel Kino
Dietmar Kammerer
Die im Dunkeln sieht man nicht
Operation Spring von Angelika Schuster und Tristan Sindelgruber
Werner Dütsch
Widerstand des Materials
Across the Border - Film in 5 Episoden
Michael Pekler
... aber tot sein ist auch kein Vergnügen
Anmerkungen zu Jessica Hausners
Hotel
Georg Wasner
Die böse Saat ist aufgegangen
Zu Gerhard Friedls
Hat Wolff von Amerongen Konkursdelikte begangen?
Bert Rebhandl
Insel-Entertainment
Zu
Crash Test Dummies von Jörg Kalt
Komische Amerikaner:
Anderson, Murray, Gross-Out
Stefan Grissemann
Regressionspotenzial
Der Glanz des Hauses Anderson: Das kindliche Kunstkino des amerikanischen Farbfilmemachers Wes Anderson
8 x 100 Worte
zu
The Royal Tenenbaums (USA 2001, Regie: Wes Anderson)
Christian Schachinger
Ein Blick ins kalte Herz der Dinge
Bill Murray und seine Idee eines zurückgenommenen Alterswerks
Dominik Kamalzadeh, Michael Loebenstein
Hundesperma im Eclair
Oder: Woran erkennt man die Gross-out-Comedy?
Ein Glossar für Anfänger und Fortgeschrittene
Vermischtes
Barbara Pichler
Ich und meine Welt
Zu den Filmarbeiten von Corinna Schnitt
Vrääth Öhner
Zählen und Erzählen
Zu Romuald Karmakars
Land der Vernichtung
Michael Omasta
Altneuland
Über Neal Gablers
Ein eigenes Reich - Wie jüdische Emigranten Hollywood erfanden
Jörg Becker
Tausend Tode
Große Abschiede, letzte Worte, Schweigen