Stefan Grissemann
Mosaik im Misstrauen
Heimliche Größe: Österreichs unabhängiger Film entsteht und existiert,
seinem ästhetischen Niveau zum Trotz, unter erschwerten
kulturpolitischen Bedingungen
Wie lebst du?
Über das Leben als FilmemacherIn: Fünf Positionen
DOSSIER MARA MATTUSCHKA
Aneinander entlang gleiten
Mara Mattuschka und Chris Haring im Gespräch
mit Dietmar Schwärzler
Fiona Rukschcio
„Ich bin Maler“
Zu Besuch im Atelier von Mara Mattuschka.
Eine Bildbetrachtung
Christa Benzer
Ganze Körperarbeit
Zu einer kleinen Auswahl jüngster Performance-Videos
ÖSTERREICHISCHES KINO
Hilde Hoffmann
Über Europa
Aktuelle Dokumentarfilme aus Österreich
Joachim Schätz
Who Let the Dogs In?
Zu Michael Glawoggers neuen Spielfilmen Contact High und Das Vaterspiel
Norbert Pfaffenbichler
made under the influence of cannabis
Über die algorithmischen Arbeiten von dextro
Vrääth Öhner
Architektur in Ansichten
Zu Sasha Pirkers Angelica Fuentes,The Schindler House
und Lotte Schreibers Borgate
Andrea B. Braidt
Performing Girls and Guns
Gangster Girls von Tina Leisch
Gunnar Landsgesell
Unsichtbare Gegner
Zu Little Alien von Nina Kusturica
Alexandra Seibel
Spielleiter
Caspar Pfaundlers Schottentor
Dirk Schaefer
Ein polytheistisches Kino
FILM IST. a girl & a gun von Gustav Deutsch
Karin Cerny
Schneeschmelze
Zu März von Händl Klaus
VERMISCHTES
Michael Girke
Was durch die Leinwand schlägt
Über Bilder als Zeugnisse
Dietmar Kammerer
Follow the Yellow Brick Road
In diesem Jahr wird The Wizard of Oz von Victor Fleming siebzig Jahre alt.
Acht Anmerkungen anlässlich des Jubiläums
„Die Staaten bewegen sich rückwärts“
US-Filmemacherin Kelly Reichardt im Gespräch mit Dominik Kamalzadeh
über ihren Film Wendy and Lucy, die neue Obdachlosigkeit und ein
gesichtsloses Amerika
„Filmemachen ohne Filmkritik: Das wäre wie Einradfahren“
Lionel Baier im Gespräch mit Maya McKechneay
Gerhard Midding
Epische Intimität
La Roue von Abel Gance
Mark Stöhr
Video – Ich sehe
Mit Auge. Kamera. Herz. ist ein außergewöhnlicher Leseband über –
und mit – Michael Pilz erschienen
Madeleine Bernstorff
Warum Menschen gehen
Ein Interviewband widmet sich dem senegalesischen
Filmemacher Ousmane Sembène
Johanna Schaffer
Film Curatorship und The Art of Programming –
oder was der Filmdiskurs mit Kunstbegriffen am Hut hat
Thomas Brandstetter
Das Nachleben des Grafen
Drehli Robniks Studie zu Stauffenberg im Film
Michael Pekler
Between a rock and a hard place
Budd Boettichers legendärer Ranown-Zyklus
Bert Rebhandl
Loci Amoeni
Die Figur der Geisha bei Kenji Mizoguchi