UNSERE AFRIKAREISE
Annett Busch
Not Leaving
Vom Scheitern in Abhängigkeiten: Raoul Pecks # Moloch Tropical und Claire Denis’ White Material
J. Enoka Ayemba
Nollywood
Populäres Videokino aus Nigeria erobert die Welt
Robert Weixlbaumer
Ein Meer von Schmerzen
Zu den Filmen von Mahamat-Saleh Haroun
Peter Nau
Mahamat-Saleh Haroun: Daratt – Zeit der Entscheidung
Marie-Hélène Gutberlet
Ortswechsel
Transsaharische und transmediterrane Reisen in zeitgenössischen Filmen
„Jedes Bild ist gleich wichtig“
Gespräch eines Kuratorenkollektivs über „Spuren eines Dritten Kinos“, einer Reihe zum„postkolonialenKino“
FORMAT FERNSEHEN
Gabriele Schabacher
Transmediale Netzwerke
TV-Serien und ihre Orte
Klaus Taschwer
Feel Like Funkin’ It Up
In Treme ist Musik drin
Matthias Dell
Aus der Defensive
Über das Nachleben der TV-Serie Der Kommissar
Joachim Schätz
„You may have heard of me.“
Zu Olivier Assayas’ Fernsehmehrteiler Carlos
Carola Platzek
Der Meister der Gemeinplätze?
Zu Andy Warhols TV-Œuvre
WAS WILL DER FILM VON DER KUNST?
Volker Pantenburg
Attention, please
Notizen zur Aufmerksamkeitsökonomie in Kino und Museum
„Für mich ist Joe in jeder Hinsicht ein Modellfilmemacher!“
Dominik Kamalzadeh im Gespräch mit Simon Field
Dietmar Schwärzler
Nur weil ich im Ausstellungsraum herumgehe, bin ich noch lange kein Flaneur
Kino und Kunst hin- und hergedacht
„Was will der Film von der Kunst?“
Antworten von Martin Arnold, Madeleine Bernstorff, Josef Dabernig, Mara Mattuschka, Norbert Pfaffenbichler, Constanze Ruhm und Marc Siegel
Peter Nau
Kontinuum
Deutsches Hygiene-Museum Dresden / Peter Nau im Gespräch mit Bärbel Freund
ÖSTERREICHISCHER FILM
Michael Loebenstein
Die Leidenschaft des Historiographen
Über Peter Tscherkasskys Coming Attractions
Alexandra Seibel
Zu sich finden, auseinanderfallen
Patric Chihas Domaine
Drehli Robnik
Miteinander wohnen, auseinanderleben
Vitalismus und Politik in Marvin Krens und Benjamin Hesslers Zombiefilm Rammbock
Karin Cerny
Kein Job wie jeder andere
Sabine Derflingers Spielfilm Tag und Nacht
Birgit Flos
Solange man träumt, gibt es immer einen Ausweg
Zu den Filmen von Johannes Hammel
Stefan Grissemann
Trojanisches Seepferd
Allan Sekulas und Noel Burchs Essayfilm The Forgotten Space
VERMISCHTES
Hans Scheugl
XPRMNTL
Sven von Reden
Die Schreib-Maschine
Über den Fernsehautor und Kinoregisseur Larry Cohen
Nur nicht zweifeln
Stefan Grissemann im Gespräch mit Alain Corneau
Gunnar Landsgesell
American Dream Now
Der amerikanische Filmemacher Ramin Bahrani
Constantin Wulff
Der Dokumentarist als Augenzeuge
Zur dokumentarischen Ästhetik von Klaus Wildenhahn
Dietmar Kammerer
Das Leben selbst
Ein gewichtiger Reader zu Film.Avantgarde.Biopolitik
Peter Nau
Karl Heil streichelt einen Esel / Kunst und Film: Die Katze auf der„Atalante“