Sonderheft 37, Juli 2022
Inhaltsverzeichnis  Vorwort

KAMERA

Hannah Pilarczyk

Symbiotisches Genie

Zum Werk der französischen Kamerafrau Claire Mathon

Die "Täigkeit Kamera": Bildgestalter, Techniker, Künstler?

Martin Putz und Joerg Burger im Gespräch mit Norbert Pfaffenbichler

Esther Buss

Zeit im Bild

Zu Cyril Schäublins Unrueh

UKRAINE

Bert Rebhandl

Im Ausnahmezustand

Moralisches Kino im Angesicht des Bösen: Über den neueren ukrainischen Film

Dietmar Kammerer

Viele Augen sehen mehr

Zum Phänomen der Open Source Intelligence (OSINT)

FILME AUS ÖSTERREICH

Stefan Grissemann

Libido Island

Freie Assoziationen über einen angriffslustigen Text: In Ruth Beckermanns Dokumentarfilm Mutzenbacher wird ein alter pornografischer Roman aus Wien zum Ausgangspunkt einer quasi-therapeutischen Untersuchung männlicher Sexualitätsanschauungen

Sylvia Szely

Die nützliche Institution

Constantin Wulffs Für die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien(2022)

Andrea B. Braidt

Die Seelen der Dinge

Siebzehn frühe Kurzfilme von Ursula Pürrer und Ashley Hans Scheirl (1984/1985)

Andreas Busche

Smells Like Teen Spirit

Zu Kurdwin Ayubs Spielfilmdebüt Sonne

Dominique Gromes

Winterreisen im 21. Jahrhundert

Ulrich Seidls Rimini als Dokument aus der Zeitkapsel

VERMISCHTES

Alejandro Bachmann

"Das Buch ist auch das Dokument einer Art 'Filmsinnkrise' in meinem Leben"

Ein Gespräch mit Matthias Wittmann zu den Kinobezügen in Die Gesellschaft des Tentakels(2021)

Greg Thomas

Close-Up: Über Teza, Kino und das amerikanische Empire

Ein Interview mit Haile Gerima

Peter Nau

Erinnerung an die Zukunft

Drei Filme

REZENSIONEN

Alexandra Seibel

"nimmt man dir das schwert, dann greife zum knüppel"

Texte von Helke Sander


© 2004-2024 kolik.film