Sonderheft 41, Mai 2024
Inhaltsverzeichnis  Vorwort

FILM INKLUSIV

Udo Sierck

Die Doku Crip Camp – A Disability Revolution

Eine etwas andere Filmkritik

Annett Busch

Dancing her anarepetitive rhyme

Djibril Diop Mambétys La Petite Vendeuse de Soleil

Alejandro Bachmann, Michelle Koch

Beziehungsarbeit

Über die Arbeit am Blick auf Menschen mit Behinderung in Niki Lists Mama lustig ...?, Muss denken und Mein Boss bin ich

Giancarlo M. Sandoval

Die Bewegung, sie wortet nicht

Über In My Language und Loss of Heat

Lustvolles Gestalten als künstlerisch-aktivistische Praxis

Bianca Jasmina Rauch im Gespräch mit Eva Egermann und Cordula Thym

Fiona Rukschcio

On and on and on and on...

Inklusion als ein nicht abzuschließender und uns alle betreffender Prozess – andererseits und Crip Magazine im Review

Dietmar Schwärzler

Erweiterte Augen

Audiodeskriptionen ahoi

FIELDER STUDIES – UNBEHAGEN IN SERIE

Sebastian Höglinger

"No one can do these faces"

Gesichtwahren in Widget und Nathan for You

Krystel Brown, Marius Hrdy

"Why leave life to chance?"

The Rehearsal – der Versuch, etwas Reales in einem Konstrukt einzufangen

Sulgi Lie

Real-Estate-TV

Anwesen und Unwesen in The Curse

Ajna Babahmetović

"You're trapped now!"

Architektur als Falle in The Curse

Jack Seale

"Any time there's a glitch in the matrix"

Transgression und Unbehagen in How To with John Wilson

FILME AUS ÖSTERREICH

Drehli Robnik

Gewinn und Vererbung

Daniel Hoesls und Julia Niemanns Veni Vidi Vici: Klassenfeindbilder im Vergleich

Sophie Charlotte Rieger

Der Grusel der gegenwärtigen Vergangenheit

Des Teufels Bad von Veronika Franz und Severin Fiala

Carolin Weidner

Zu Ruth Beckermanns Favoriten

Maya McKechneay

Wie übersetzt man Körpergefühl in Kino?

Mit einem Tiger schlafen von Anja Salomonowitz

David Lapuch

Anatomie eines Unfalls

Persönlicher Versuch über das Heimatland entlang einiger Provinzmotive in Josef Haders Andrea lässt sich scheiden

Esther Buss

Gespräche im Kreis

Zwischen uns Gott von Rebecca Hirneise

VERMISCHTES

"Da kam mir die Idee ..."

Andrey Arnold im Gespräch mit Radu Jude

Joachim Schätz

Der Schmäh mit der Eigenverantwortung

Erwarte nicht zu viel vom Ende der Welt von Radu Jude

Regina Schlagnitweit

Was die Nacht spricht

Über Intercepted, einen Film von Oksana Karpovych

Bert Rebhandl

Gartenarbeit

Über The Zone of Interest von Jonathan Glazer

Kathrin Wojtowicz

The pigeon as your ally

Über Showing Up von Kelly Reichardt

Berina Musa

Eine Justitia, die raucht und flucht

Über die Krimiserie Znam kako dišeš von Jasmila Žbanić

REZENSIONEN

Andreas Brunner

Hans Scheugls Lehrjahre der Männlichkeit

Gerald Weber

Was vermag das essayistische Kino?

Christa Blümlinger

Sammeln, Ausgraben, Sichtbarmachen im Berliner Arsenal: zur Nachhaltigkeit des Objekts Film


© 2004-2024 kolik.film