CINEPHILIE ALS KULTURTECHNIK
Michael Baute, Volker Pantenburg
Look at the way he rides with his legs stretched up!
Zum Filmvermittelnden Film
Der Vermittler als Fährmann
Ein Gespräch mit Bettina Henzler und Winfried Pauleit, HerausgeberInnen der deutschen Ausgabe von Alain Bergalas Kino als Kunst
KURSWECHSEL – DAS KINO VON GUS VAN SANT
Mark Peranson
Verweilen im Dazwischen
Ballett der Skater: Gus Van Sants Paranoid Park
Dominik Kamalzadeh
Überholverbote
Trilogie der ver(w)irrten Körper:Gus Van Sants Wiederkehr als Independent-Regisseur
Dietmar Schwärzler
If you fuck with the bull, you get the horn
Mala Noche von Gus Van Sant
Birgit Flos
Der Junge im Korridor
Über ein Bild aus Elephant
ÖSTERREICHISCHES KINO
Dietmar Kammerer
Tauschverhältnisse
Zu Import/Export von Ulrich Seidl
Barbara Pichler
Aus dem Off
Bellavista von Peter Schreiner
Otmar Schöberl
„Das hab’ nicht ich gemacht. Bitte, das war schon.“
Ludwig Wüst: Porträt,dividiert durch Filme
Barbara Wurm
Suicide is painless
Nur kein Mitleid oder Wie Peter Kern auf den Hund kam
Vrääth Öhner
Das Glück geht vorbei
Joerg Burgers Gibellina
Bert Rebhandl
Die Aufklärungsoptimisten
Hans Weingartners Free Rainer
CINEPHILIE, KINEMATOGRAPHIE: WEGWEISER, MODELLE
Stefan Grissemann
Zur rechten Einsicht
Mit Benjamin,Bazin und Bresson:Vor einem halben Jahrhundert erfolgte mit einer Zeitschrift der Neustart der deutschsprachigen Filmkritik
Claudia Lenssen
Logbuch der Kinoliebe
Zu den gesammelten Schriften der Filmpublizistin Frieda Grafe
Johannes Beringer
Automat Zufall
Robert Bresson: Notizen zum Kinematographen
VERMISCHTES
Peter Nau
Ferry Radax: Sonne halt!
Cristina Nord
Ein Unterschied ums Ganze
Lady Chatterley und Une vieille maîtresse
Sylvia Szely
Fälschung zur Wahrheit
Zur niederländischen Debatte um Paul Verhoevens WiderstandsdramaZwartboek
Drehli Robnik
Kino als Hochfehlleistungsstandort
Zu Thomas Elsaessers Medienkulturtheorie von Terror und Trauma
Dietmar Kammerer
Roadmovie mit Handantrieb
Aaltra von Benoît Delépine und Gustave Kever