Augusto M. Seabra
Wie sich Miguel Gomes’ Tabu zur portugiesischen Kolonialgeschichte verhält
Alejandro Bachmann
Von Krokodilen, Bild- und Kolonialgeschichte(n) in Miguel Gomes’ Tabu
Robert Weixlbaumer
Miguel Gomes’ postkoloniale Romanze Tabu blickt aus fünfzig Jahren Abstand auf eine unmögliche Liebesgeschichte
Christine Gaigg
Über Choreografieren und Kollaborieren
Joachim Schätz
Ein paar Schauplätze einer Filmtheorie der Kontrolle
Über Kontrolle und Kontingenz beim Drehen.
Der Kameramann Wolfgang Thaler im Gespräch mit Vrääth Öhner
Bert Rebhandl
Fragments of Kubelka und Kern – zwei Porträts zu Lebzeiten
Monika Bernold
Jan Verwoert
Peter Nau
Der Filmemacher Michael Synek im Gespräch mit Petra Popovic
Roy Grundmann
Von der Liebe und wie sie uns vor die Wahl stellt
Cristina Nord
Zu Paradies: Liebe und Paradies: Glaube von Ulrich Seidl
Margarete Affenzeller
Der Glanz des Tages von Tizza Covi und Rainer Frimmel
Angelika Reitzer
Zu Florian Flickers Grenzgänger
Alexandra Seibel
Das Teenagerdasein im gegenwärtigen österreichischen Kurzfilm
Madeleine Bernstorff
Zu einigen Filmen von Angelika Levi
Drehli Robnik
Pragmatik, Prophetik, Politik: das Prequel als filmische Form
Stefan Grissemann
Terrence Malicks christlicher Romanze To the Wonder mangelt es an Sinn, Konzentration und Ziel.
Jörg Becker
Eine Auswahl aus dem filmkritischen Werk von Uwe Nettelbeck
Ralph Eue
Was die „Stuttgarter Schule“ war
Naoko Kaltschmidt
Über die Filme von Jay Rosenblatt
Peter Nau