Iris Fraueneder, Ulrike Wirth
Ruby Sircar
Drehli Robnik
Blackness in Hollywood: Oscar-Filme 2017 in der Optik von The Birth of a Nation (2016) und Get Out (2017)
Michael B. Gillespie
Anmerkungen zu Film Blackness im 21. Jahrhundert
Gunnar Landsgesell
Das New Black Cinema der "L.A. Rebellion"
Michael Pekler
1914–1994
Isabella Reicher im Gespräch mit June Givanni, Kuratorin für panafrikanisches Kino
Annett Busch
Raoul Peck interveniert mit Filmen zu James Baldwin und Karl Marx in der Gegenwart
Cana Bilir-Meier, Madeleine Bernstorff
Off-White Tulips (Kirik Beyaz Laleler, 2013), ein Kurzfilm von Aykan Safoğlu über James Baldwins Zeit in Istanbul
Georg Seeßlen
Dubiose Bilder der Gewalt und was sie uns zu sagen haben
Kerstin Schankweiler
Videos von Polizeigewalt in den sozialen Medien
Teju Cole
David Auer
Zeugenschaft im Zeichen digitaler (Echtzeit-)Mobilmachung
Robert Weixlbaumer
Der britische Essayfilmer Adam Curtis untersucht in HyperNormalisation die Abdankung der modernen Politik
Dominik Kamalzadeh im Gespräch mit Monika Willi über ihre Arbeit an Untitled, Michael Glawoggers letzten Film, den sie vollendet hat
Stefan Grissemann
Elternporträt mit Verspannungsbogen: Wie Ivette Löcker in Was uns bindet von ihrer Familie erzählt
Alejandro Bachmann
Das filmische Werk von Billy Roisz
Sven von Reden
Wilde Maus von Josef Hader
Vrääth Öhner
Wenn Gott will (Insha-Allah) von Gabriele Hochleitner und Timothy McLeish
Peter Nau
Sechs Menschen, Landschaften, Filme und Bücher
Christina Lammer
I = EYE: Filme und Installationen von Babette Mangolte in der Kunsthalle Wien
Gerhard Midding im Gespräch mit dem neuen Leiter der Cinémathèque française, Frédéric Bonnaud
Carolin Weidner
Über das Kino von Angela Schanelec und ihren neuen Film Der traumhafte Weg
Gottfrieds K. o. und die kniffelige Frage: Was tun?
Esther Buss
Let the Summer Never Come Again (Lass den Sommer nie wieder kommen) von Alexandre Koberidze
Naoko Kaltschmidt
Brigitta Burger-Utzer
Zum Filmemachen der Ruth Beckermann
Andrey Arnold
Sechs Miniaturen
Kathrin Wojtowicz